Erfolg in der Schule und im Leben

Erfolg in der Schule und im Leben

Über Nacht erfolgreich

Glauben Sie das? Über Nacht erfolgreich sein? Haben Sie noch die strahlenden Gesichter bei der Oscar Verleihung vor Augen?
Überall schauen sie uns an, die Gesichter der Gewinner. Beim Friseur, beim Arzt, auf dem Weg zur Arbeit – wir können sie gar nicht übersehen.
Manchmal tauchen quasi über Nacht neue Gesichter auf und halten eine begehrte Trophäe in der Hand.
Über Nacht? Über Nacht berühmt geworden?
Ganz sicherlich nicht.
Erfolg wird nicht über Nacht gemacht. Wenn Erfolg dauerhaft ist, dann ist Arbeit die Grundlage dafür. Fachliche Arbeit und Arbeit an der eigenen Persönlichkeit, das ist lernen für Leben.
Ein Musiker hat in der Regel viele Jahre an seiner musikalischen Ausbildung gearbeitet, ein Künstler hat über Jahre hinweg seinen Stil gefunden, ein Ingenieur hat seine technischen Kenntnisse im Laufe der Jahre verfestigt und erweitert.
Und auch ein Schüler lernt über Jahre hinweg. Er lernt nicht nur Mathematik, Englisch, Chemie und Physik usw. Er lernt den sozialen Umgang mit seinen Klassenkameraden, mit Vorgesetzten – den Lehrern, mit dem Unternehmenschef – dem Schuldirektor. Hier werden Grundlagen für das Leben gelegt, die man erlernt oder eben nicht.
Zu erkennen, dass man selbst seines Glückes Schmied ist, dass das Lernen lernen die Grundvoraussetzung für den Erfolg ist und zu wissen,  dass Erfolg niemals über Nacht erreicht wird, sondern immer das Ergebnis jahrelanger Arbeit ist.
Ihr DerFauleStreber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.