Kostenlos Lernen im Internet

In der Kategorie „Kostenlose Lehrmedien im Internet“ stellen wir Internetquellen vor, unter denen  Lehr-Videos auf sehr professionellen Niveau angeboten werden. So kannst du kostenlos lernen im Internet und viel erfahren über deine Umwelt, Politik und viele Inhalte, die in der Schule teilweise gar nicht gelehrt werden. Wurde dir in der Schule von den Kinderrechten in der UNO berichtet? Könntest du einen Vortrag zu diesem Thema halten? Wenn nein, dann besuche doch mal die Seiten von  Edeos.org

 

Was ist Edeos?

Open Educational Resources (OER) ist ein Anbieter für Lehr- und Lernmaterialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Die bildungspolitische Debatte öffnet sich zunehmend diesem OER Format und auch Edeos ist der Meinung, dass damit Bildung ein stückweit effizienter, dynamischer und gerechter gemacht werden kann. Dementsprechend lizenziert Edos seine eigenen Projekte mit Creative Commons Lizenzen (BY-SA) und macht damit seine Kunden in der Beratungspraxis auf die Vorteile von OER aufmerksam.
Edeos bietet Lernmaterialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Beachten Sie bitte die Urheber- und Kennzeichnungsrechte des Anbieters auf dessen Internetseite.

Ein Beispiel für diese Lehrfilme ist das Video „WissensWerte: Kinderrechte. Dieses Video wird dir hier vorgestellt, du brauchst nur auf Start zu klicken.

Weitere Lehrvideos findest du auf der Internetseite von Edeos oder auf dem YouTube Kanal von Edeos.

 

 

 

Hier wird erklärt, dass die UNO Kinderrechtskonvention ein wichtiger Bestandteil der Menschenrechte ist. Mehr als  zwei Jahrzehnte sind seit der Verabschiedung vergangen und doch gibt es immer noch viele Probleme, die in dem Video angesprochen werden.

Der Begriff Kinderrechte wird definiert, die Probleme vorgestellt und erläutert und erklärt, welche Schritte unternommen werden müssten, um die Situation zu verbessern.

Weitere Lehrvideos findest du auf der Internetseite von Edeos oder auf dem YouTube Kanal von Edeos.
Dort gibt es zum Thema Politik auch noch weitere Lehrvideos mit dem Titel „Poli What?“
Zu dem Sortiment des Anbieters gehören aber auch Videos aus dem naturwissenschaftlichen Bereich zum Beispiel:

  1. Fleisch und Nachhaltigkeit
  2. Biodiversität im Weinberg
  3. Was ist Bioethik?
  4. WissensWerte- Animationsclips
  5. Ausbau der Stromnetze

und vieles mehr!

Schau einfach mal rein.