So drehst du deinen Film

drehe deinen eigenen Film

 

 

 

 

Drehe deinen eigenen Film, erstelle dein eigenes Spiel !

Auf Youtube einen Film anschauen, auf dem Handy Spiele spielen – dies alles gehört zum Alltag von Schülern. Es macht Spass und ist nicht anstrengend, aber ist leider auch nicht besonders kreativ.

Ein eigenes Projekt alleine oder mit der gesamten Klasse zu erstellen ist eine tolle Sache, doch dafür muss man wissen, wie es funktioniert und vor allem Ideen wären sehr hilfreich.

Aber das ist kein Problem. Auch für dich  besteht die Möglichkeit selbst einen Film zu drehen und eine Radiosendung zu erstellen und aufzuzeichnen. Das Erstellen einer eigenen Internetseite stellt wahrscheinlich heute schon kein Problem mehr dar, aber warum nicht einfach mal das eigene Spiel entwickeln? Auf der Internetseite www.medianezz.de werden Radiosendungen, Spiele, Internetseiten und Filme von Schülern vorgestellt. Medianezz ist ein Projekt der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und will jungen Menschen Ideen, Materialien und Beiträge vorstellen für die Erstellung von eigenen Projekten.

Die Kamera des eigenen Handys, iPods oder iPads sind ideal für die Erstellung eigener Projekte geeignet und das Beste daran ist, dass der Umgang bereits komplett beherrscht wird.

Wer nicht gleich ein eigenes Spiel oder eine eigene Webseite erstellen will, kann auf den Seiten von Medianezz den verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit Medien erlernen. Auch für die Schule ist diese Seite sehr wertvoll. Daher informiert eure Lehrer, vielleicht ist gerade ein thematisch passender Beitrag vorhanden.

 

Ein Beispiel für einen Schulfilm findet ihr unter folgenden Link: Märchen Weltreise